Mittwoch, 19. März 2014

[Genäht] Sommerliches buntes Martha Shirt

Hallo Ihr Lieben,

heute war bei uns ein traumhaft schöner Tag; auf der Terasse wurde es in der Sonne mächtig warm.... genau richtig und die kurze Kleidung aus dem hintersten Eck des Schrankes herauszukramen... da stach mir plötzlich was fröhliches buntes ins Auge...




... und zwar war das meine aller aller erste Martha. Wenn ich sie sehe muss ich direkt schmunzeln. Ich hatte sie letztes Jahr im Frühjahr auf der Terasse genäht und es ging schief, was nur schief gehen konnte.


 
 

Ich habe zum Beispiel das Brustteil falsch herum angenäht *lach* es ist jetzt auf links herum gedreht :D
Dann hatte ich die Brusttasche umgenäht und mir hat es den ganzen Stoff in die Maschine gezogen. Deshalb musste ich ein Schrägband basteln und dies um die Taschenkanten nähen. Der Stoffbund für den V-Ausschnitt war zu kurz, dann musste ich wieder alles wie verrückt umher ziehen, damit es einigermaßen passte und nun habe ich eine Falte vorne drin.



Nun noch kurz ein paar Worte zum Schnitt. Es handelt sich wie immer ;) um das Schnittmuster Martha von das Milchmonster

Hier habe ich folgende Version genäht
- kurze normale Ärmel
- V-Ausschnitt
- Unterbrustfalten
- Bauchtasche
- kurze Schnittlänge

Den Stoff hatte ich damals im örtlichen Stofflädchen gekauft.... eine Bekannte meinte zu dem Stoff: "Das Oberteil sieht aus wie von einem Schlafanzug!". Na vielen Dank auch.... ein weiterer Grund warum ich diese Martha nur ums Haus rum anziehe. Schade eigentlich....




Mittlerweile kann ich auf das erste "misratene" Teil zurückblicken und mich freuen, dass ich in diesem einen Jahr Nähen schon so viel dazu gelernt habe. Ich freue mich schon auf den Herbst, da bin ich fertig mit dem Studium und habe endlich mal mehr Zeit um mich ums Nähen zu kümmern... dann kann ich endlich auch mal andere Schnitte ausprobieren, damit ich euch nicht länger mit meiner übertriebenen Martha-Flut auf den Geist gehe :)


Eure Julia

PS: Auch diese Martha RUMSt wieder mit!

Kommentare:

  1. Sieht schön und sehr sommerlich aus. Die V-Ausschnitt Variante steht auf meiner To do Liste.
    Lg
    Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Ich find es sieht überhaupt nicht nach Schlafi aus! Nach Frühling - Sommer - Sonne!!!!
    Richtig toll! Ich liebe das orange... Muss ich mir mal merken, für meine nächste Marta...
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt deine Sommerliche Martha sehr. :)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön deine Martha, da bekomme ich lust gleich die nächste zu nähen.

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  5. Also von den vielen Pannen sehe ich nicht viel, ich finde deine Martha sehr schön und ich finde, sie sieht überhaupt nicht nach Pyjama aus.
    Mir gefällt sie :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  6. oh die ist wirklich schön! tolle Farben!!!

    AntwortenLöschen
  7. Schlafanzug? Finde ich überhaupt gar nicht! Deine Martha ist toll!!!

    Liebe Grüße
    Pinky

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die Martha total klasse! Sieht herrlich nach Frühling aus und gar nicht nach Schlafanzug!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde deine Martha auch klasse sieht toll aus Macht Lust auf Sonne und Meer lg Mo

    AntwortenLöschen
  10. Da kann der Sommer ja schon kommen. So schöne fröhliche Farben! Gefällt mir sehr sehr gut!
    GLG Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Das gefällt mir total gut! Tolle Stoffkombi und der Schnitt steht Dir ausgezeichnet.

    Passt ja super zu den sommerlichen Temperaturen.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  12. na sooo schlimm ist es nich..ich find sie wunderbar und so schön frühlingshaft !!
    Liebste Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
  13. Die Farbkombi ist toll! Und an deinen "neueren" Marthas sieht man ja den Lernzuwachs. Und mal ganz nebenbei... ich hab keine so schönen Schlafanzüge. ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Den ganzen Ärger, den du beim Nähen hattest, sieht man deiner Martha gar nicht an;-)
    Sieht toll aus!
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  15. Mir gefällt Dein Shirt supergut, Farbkombi wie Schnitt und von den Problemen beim Ärger seh ich nix (von hier aus :-D).

    Aber selbst ist man ja immer am kritischsten :-)

    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  16. Die Stoffkombi ist doch traumhaft. Sieht absolut nicht nach Schlafanzug aus und somit total geeignet für die Öffentlichkeit :)

    Liebe Grüße
    Marika

    AntwortenLöschen
  17. Diese Schnittmuster wartet hier auch noch!Deine Variante sieht absolut supi aus,mit toller Stoffwahl.Stimmt,und absolut richtig bei diesen Temperaturen :-)
    LiebGruss DAniela

    AntwortenLöschen
  18. Das ist doch ein richtig tolles Sommerteil. Den Punktestoff habe ich auch noch und finde ihn zu Karnevalistisch. Aber wie Du ihn vernäht hast ist super. LG Alex

    AntwortenLöschen
  19. Also ich finde die Martha total klasse und hättest Du die Fehler nicht so ausführlich erläutert, mir wären sie nicht aufgefallen. Und Schlafanzug? Pah! Die Leute haben doch keine Ahnung! ;)

    Steht Dir jedenfalls super!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  20. ich finde die voll schön und gar nicht nach Schlafi! und trotz allen Pannen doch genauso tragbar!
    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen